Trabant Drehzahlmesser Mäusekino I

Weil die KMVA aka Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige [geiles deutsches Wortungetüm], die im Trabant in Form eines LED Bandes, genannt Mäusekino, keine wirklich sinnvolle Funktion darstellt, werde ich sie umwidmen.

Der Plan ist, die original aussehende Anzeige als Drehzahlmesser zu nutzen und eventuell auch noch Tankfüllstand/Reserve und den Ladezustand der Batterie anzuzeigen. Dafür wird das Mäusekino zerlegt, auf 12 LEDs erweitert und die KMVA Elektronik durch einen Atmel ATMega328 mit Eingangsbeschaltung und Spannungsversorgung ersetzt.

IMG_0002

Die Ansteuerung der Anzeige durch den Atmega funktioniert bereits, jetzt bin ich dabei, die Eingangsbeschaltungen für die drei Messobjekte zu entwickeln.

Aktuell habe ich drei Mäusekinos zerlegt und festgestellt, die Sozialistische Einheits-KMVA gibt es nicht. Sie unterscheiden sich durch die verbauten Bauteile, es gibt verschiedene Platinen und unterschiedliche Farb-Layouts der LED Bänder. Die Genossen mussten halt nehmen, was gerade verfügbar war.

Maeusekinos

Für mein Projekt wurscht, weil die Farben des LED Bandes geändert werden, wie im Bild oben. Ich nutze nur den A277D, der auf der LED Platine sitzt. Die größere Platine wird komplett durch eine eigene mit dem Atmel Chip ersetzt.

Drehzahlmesser: erste LED 500 /min (Motor läuft, eigentlich auch nicht zu überhören), zweite LED 1500, erste grüne 2000 /min und dann alle 250 /min eine mehr, bis 4500 /min. Das Signal wird über eine OPV Schaltung hochohmig vom Hall Sensor der elektronischen Zündung abgenommen. Dieser liefert ein schönes Rechtecksignal mit Bordspannung und einem 50/50 Rechteckimpuls pro Umdrehung. Der eine Zylinder zündet bei steigender Flanke, der zweite bei fallender. So sieht das aus, bei 2000 /min.

HallSignal Trabant

 

Die Batteriespannung wird bei Zündung an und stehendem Motor angezeigt. Evtl. messe ich auch noch die Spannung während des Startvorganges (sollte 9V nicht unterschreiten), um den Batteriezustand abzuschätzen. Mal sehen, wie stabil die MC Spannung bleibt und ob die Messung funktioniert.

Den Tankinhalt messe ich über eine Brückenschaltung mit dem original IFA Tankgeber. Meiner liegt zwischen 80 und 280 Ohm, je nach Füllstand. Angezeigt wird er in den ersten fünf Sekunden nach Motorstart. Dann wird jede Minute ein mal gemessen um die Reservelampe rechtzeitig zu aktivieren.

Soweit der Plan. Mit der LED kann man natürlich auch Blinkcodes generieren, eventuell werde ich sogar eine Zweifarb-LED rot/grün verwenden um die Stati noch differenzierter darzustellen.

 

One thought on “Trabant Drehzahlmesser Mäusekino I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *